Newsletter 3/2023

Schlaues Wasser

Tage der Industriekultur

Anfang September war “Schlaues Wasser” bei den Tagen der Industriekultur dabei und bot drei (digitale) Führungen zu Wasserorten in und um Darmstadt an.

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung „Wasserorte (digital) erkunden“ teil und entdeckten Quellen, Gewässer und andere Wasserorte. Kooperationspartner war der Verein Kultur einer Digitalstadt.



Zum Beitrag

KfW-Roadshow mit Delegation aus Südamerika

Die KfW-Roadshow besuchte mit einer rund 20-köpfigen Delegation aus Südamerika (u.a. aus Brasilien, Peru, Kolumbien und Ecuador) die Digitalstadt Darmstadt und informierte sich auch über das Projekt Schlaues Wasser.

Dazu gab es zusätzlich zu Vorträgen eine Führung und Informationen zum Platanenhain und dem neuen Bewässerungssystem auf der Mathildenhöhe.



Zum Beitrag

Weitere Themen

Mobiles Stadtlabor beim EDW

Bereits Ende März war das Mobile Stadtlabor mit dem Kurs “Miteinander spielen” zu Gast beim Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen (EDW). Der Workshop kam so gut an, dass daraus eine Fortsetzung entwickelt wurde. Auch der zweite Teil der Reihe wurde durch Antonio Jorba, Nancy Teichmann und Anne Weisel angeleitet.



Zum Beitrag

Delegation aus Mainz zu Gast

Die Digitalstadt Darmstadt hat den Beirat für Digitalisierung der Landeshauptstadt Mainz sowie Oberbürgermeister Nino Haase in Darmstadt begrüßt. Bei dem halbtägigen Workshop ging es um verschiedene Digitalisierungsthemen und natürlich den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus Mainz.



Zum Beitrag

Archiv

Aktionsbereiche