Beirat für Digitalisierung der Landeshauptstadt Mainz zu Gast in Darmstadt

Wir haben den Beirat für Digitalisierung der Landeshauptstadt Mainz sowie Oberbürgermeister Nino Haase in Darmstadt begrüßt. Bei dem halbtägigen Workshop ging es um verschiedene Digitalisierungsthemen und natürlich den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus Mainz.

Zurück zur Übersicht

Der Nachmittag war mit abwechslungsreichen Themen gefüllt und hat zum Austausch und Wissenstransfer eingeladen. Nach der Begrüßung durch Holger Klötzner (Dezernent für Bildung und Digitalisierung) ging es direkt weiter mit einem Rundumblick auf die Themen der Digitalstadt Darmstadt und der Vorstellung der Digitalstadt Darmstadt GmbH durch David da Torre (Geschäftsführer Digitalstadt Darmstadt GmbH). Dabei war das Thema Ethik- und Technologiebeirat für die Kolleg*innen aus Mainz besonders interessant.

Anschließend berichtete Joachim Fröhlich (Leiter des Amtes für Digitalisierung und IT) über die Verwaltungsdigitalisierung und das Onlinezugangsgesetz. Die unterschiedlichen Herangehensweisen und Lösungen von Problemstellungen wurden intensiv diskutiert. Nach der Kaffeepause stand Smart Traffic auf dem Programm, das von Olaf Arras (Mobilitätsamt Darmstadt/Verkehrsplanung und -management, DAnalytics) umfassend vorgestellt wurde. Der letzte Beitrag drehte sich dann um die Datenplattform, die von Christopher Voß (Projektmanager Digitalstadt Darmstadt GmbH) vorgestellt wurde und auf großes Interesse stieß.

“Der Austausch und Wissenstransfer mit anderen Städten und Kommunen ist für uns extrem wichtig. Es muss nicht immer das Rad neu erfunden werden und wir geben sehr gerne unsere Erkenntnisse weiter”, sagte Holger Klötzner in seiner Begrüßung. Somit war es ein erfolgreicher Nachmittag mit viel Networking und interessanten Einblicken. Wir, die Digitalstadt Darmstadt und auch die Wissenschaftsstadt Darmstadt, bedanken uns beim Beirat für Digitalisierung der Landeshauptstadt Mainz und Oberbürgermeister Nino Haase für den Besuch und den kollegialen Austausch.

Aktionsbereiche