Newsletter 2/2023

Weitere Themen

Mobiles Stadtlabor

Das Mobile Stadtlabor war wieder sehr aktiv und im zweiten Quartal bei mehreren Veranstaltungen vor Ort.

Gemeinsam mit der Volkshochschule Darmstadt war das Mobile Stadtlabor erstmals beim Senioren-Treff der Evangelischen Christopherusgemeinde zu Gast. In lockerer Gesprächsrunde drehte sich alles um die Frage, wie das Smartphone als Alltagshelfer dienen kann.

Zusätzlich standen zwei Smartphone-Einsteigerinnen-Kurse beim Begegnungscafé in der Waldkolonie auf dem Programm, bei denen die Volkshochschule Darmstadt den Seniorinnen praktische Tipps vermitteln konnte.

 



Zum Mobilen Stadtlabor

Herzlich Willkommen Christian Illinger

Seit 1. Mai ist unser neuer Kollege Christian Illinger als Projektmanager im Team der Digitalstadt Darmstadt.

Christian Illinger ist Politikwissenschaftler und bringt viele Jahre Erfahrung aus der Umweltberatung und der Bau- und Infrastrukturbranche mit.

Wer ihn bereits als Christian Möller kennengelernt hat, der kann ihm jetzt zur Hochzeit und seinem neuen Nachnamen Illinger gratulieren.

Wir heißen ihn herzlich im Team willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!



Zu den Kontakten

Schlaues Wasser Strategie

Im Projekt “Schlaues Wasser Darmstadt” wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die Strategie wurde in der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet, nachdem sie bereits am 17. Mai 2023 durch den Magistrat beschlossen wurde.

In dieser ersten grundlegenden Phase des Projekts wurde die Strategie partizipativ mit Verwaltung, städtischen Betrieben, Wirtschaft und Wissenschaft sowie der zivilen Öffentlichkeit entwickelt. Die Strategie veranschaulicht, wie die vereinbarten Ziele für mehr Klimaresilienz, Nachhaltigkeit und Ressourcennutzung durch Digitalisierung und mit Partnern sowie der Bürgerschaft erreicht werden können. Jetzt steht sie zum Download auf der Website bereit.



Zur Strategie

Schlaues Wasser Fotowettbewerb

Der Fotowettbewerb “Mein schönster Wasserort in Darmstadt” war ein voller Erfolg. Nicht nur wir haben uns über die vielen tollen Bilder gefreut, auch die Gewinnerinnen und Gewinner konnten tolle Preise mit ihren Fotos gewinnen.

Insgesamt haben 20 Kinder und Jugendliche beim Wettbewerb mitgemacht und ihre Bilder eingereicht. Alle Fotos sind auf der Website smartwater.darmstadt.de im Bereich Neuigkeiten zu sehen. Da wir ihnen genügend Raum geben wollen, sind die Bilder grob thematisch sortiert und in mehrere Beiträge unterteilt. Klicken Sie sich gerne durch und erleben Sie, wie die liebsten Wasserorte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aussehen.



Zum Fotowettbewerb

Ausblick auf kommende Events

Di 29. Aug

Tage der Industriekultur bis zum 3. September

Die „Tage der Industriekultur Rhein-Main“ 2023 finden vom 29.8. – 3.9. statt und stehen unter dem Fokusthema „Wasser“ - und Darmstadt ist natürlich mit dabei.

Mehr Infos

Archiv

Aktionsbereiche