KfW-Roadshow zu Gast in Darmstadt

Die KfW-Roadshow besuchte mit einer rund 20-köpfigen Delegation aus Südamerika die Digitalstadt Darmstadt und informierte sich auch über das Projekt Schlaues Wasser.

Zurück zur Übersicht

Die Digitalstadt Darmstadt durfte eine Delegation aus Südamerika (u.a. aus Brasilien, Peru, Kolumbien und Ecuador) begrüßen, die im Rahmen einer KfW-Roadshow durch Deutschland getourt ist, um sich näher über Smart City-Projekte zu informieren und sich über bereits bestehende Lösungsansätze auszutauschen.

Die Vertreter*innen (Entscheidungsebene und Arbeitsebene) aus lateinamerikanischen Entwicklungsbanken waren eine Woche lang in Deutschland zum Thema „Smart Cities“ unterwegs. Dabei haben sie in Hamburg, Köln und in Darmstadt Station gemacht, um sich über die unterschiedlichen Anwendungen aus Deutschland, die auch für Lateinamerika wichtig und umsetzbar sind, zu informieren.

Zunächst gab es zwei Fachvorträge zu Cybersecurity durch das Fraunhofer SIT und zum Projekt Schlaues Wasser durch die Digitalstadt Darmstadt. Dabei informierte Simone Schlosser sowohl über die Strategie als auch über Projektbeispiele. Wasserknappheit, Ressourcenschonung und das Thema Schwammstadt war für die Vertreter*innen aus Südamerika besonders interessant.

Nach einer Fragerunde, bei der sich die Gäste besonders für Klimaanpassung und Wassernutzung interessierten, ging es dann weiter auf die Mathildenhöhe.

Dort stand der Platanenhain im Fokus, wo die neue Baumsensorik und Bewässerung vorgestellt wurde.

Ein kleiner Rundgang durfte im Anschluss natürlich nicht fehlen.

Der Tag klang gemütlich in der Essbaren Klause am Hauptbahnhof aus, wo es noch ein paar zusätzliche Infos zu Wasserkreisläufen und grünen Oasen in der Stadt gab.

Wir haben uns sehr gefreut, dass die KfW (neben Hamburg und Köln) Darmstadt als Stopp gewählt hat und wir diese spannenden Projekte einer internationalen Delegation präsentieren durften.

Aktionsbereiche