Juni, 2021

Sa05JunGanztägigSo06Virtual EventStreaming des Staatstheaters DarmstadtLe sacre du printemps(Ganztägig) Staatstheater Darmstadt

Veranstaltungsinfo

Preisgekrönter Ballettabend des Hessischen Staatsballetts – jetzt als Film!

Nach einer umjubelten Premiere des Ballettdoppelabends „Le sacre du printemps“ im Februar 2020 im Großen Haus des Staatstheaters Darmstadt präsentiert das Hessische Staatsballett nun an einem Wochenende – 05. und 06. Juni 2021 – eine filmische Variante zum Skandalstück der Tanzgeschichte on demand. In dieser kongenialen tanzfilmischen Übersetzung des Bühnenwerks durch De-Da Productions ergibt sich für das Publikum die Möglichkeit, diesen außergewöhnlichen Ballettdoppelabend daheim aus einer neuen Perspektive zu genießen.

Das Ereignis der Uraufführung von Igor Strawinskis „Le sacre du printemps“ in der Choreografie von Vaslav Nijinski bildet den Ausgangspunkt für den ersten Teil des Abends – 29 May 1913. Nachwuchschoreograf Bryan Arias beleuchtet sowohl die Perspektive des damaligen Zuschauenden als auch die des heutigen Publikums: „Diese Reaktion im Jahr 1913 hat mich fasziniert – und ich möchte gerne unsere Rolle als Zuschauer weiter untersuchen“, so Arias. Das Auftragswerk des Hessischen Staatsballetts wurde mit dem FAUST-Theaterpreis 2020 ausgezeichnet.

Im zweiten Teil reflektiert der renommierte Choreograf Edward Clug die Bedeutung von Tradition anhand des Frühlingsopfers – die Opferung einer Jungfrau an den Frühlingsgott. In dieser 2012 uraufgeführten und vom Publikum gefeierten Produktion Le sacre du printemps verschmelzen Tanz und Musik zu einem hypnotischen Gesamtkunstwerk.

Le sacre du printemps am 05. und 06. Juni, jederzeit abrufbar / Online

An beiden Tagen werden unterschiedliche Besetzungen im zweiten Teil „Le sacre du printemps“ von Edward Clug zu sehen sein.

Weitere Informationen unter STAATSTHEATER-DARMSTADT.DE

Uhrzeit

Juni 5 (Samstag) - 6 (Sonntag)

Veranstalter

Staatstheater DarmstadtDas Staatstheater Darmstadt ist ein Vierspartenhaus mit Oper, Tanz, Schauspiel und Konzertwesen. Georg-Büchner-Platz 1, 64283 Darmstadt

Virtual Event Details

Event has already taken place!

Schreiben Sie einen Kommentar

Datenplattform
X
X