Februar, 2021

Do04Feb19:0020:30Virtual EventMeine Daten, deine Daten, unsere DatenStadtlabor Online-Event 19:00 - 20:30

Veranstaltungsinfo

Online-Event „Meine Daten, deine Daten, unsere Daten“
Infos, Tipps und Tricks für den digitalen Alltag

Daten sind das neue Gold. Dieser Satz beinhaltet viel Wahres. Ein Unterschied zum Gold ist allerdings, dass Daten allgegenwärtig sind. Das kann Fluch und Segen zugleich sein. Beim Stadtlabor Online-Event „Meine Daten, deine Daten, unsere Daten“ beleuchten wir, wie jede*r die eigenen Daten nutzen und schützen kann. Wir fragen Dr. Annika Selzer, Expertin für Datenschutzrecht: Warum ist Datenschutz wichtig? Was sollten Bürger*innen dazu wissen? Welche Tipps und Trick hat sie für uns, damit wir sicher mit unseren Daten umgehen?

Und natürlich wird auch der Umgang mit den Daten in der Digitalstadt Darmstadt eine wichtige Rolle spielen. Hierfür hat die Facharbeitsgruppe Ethik des Ethik- und Technologiebeirats der Digitalstadt ethische Leitlinien erarbeitet. Wir fragen Prof. Dr. Arndt Steinmetz, Vorsitz der Facharbeitsgruppe: Was bedeuten die ethischen Leitlinien der Digitalstadt für unsere Stadt? Was bewirken sie? Und was heißt das für die Bürger*innen?

Wie bei jedem „Lernwerkstatt digital“-Event wird Zeit zum Austausch sein. Hier können Sie Fragen stellen, neues Wissen und spannende Erkenntnisse gewinnen. Termin vormerken und dabei sein! Wir freuen uns auf Sie.

Referent*innen
Dr. Annika Selzer ist Rechtswissenschaftlerin des Fraunhofer SIT. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die interdisziplinäre Recht-Technik-Forschung, insbesondere im Bereich des Datenschutzes.
Prof. Dr. Arndt Steinmetz ist Vizepräsident für Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur an der Hochschule Darmstadt sowie Mitglied des Ethik- und Technologiebeirates der Digitalstadt Darmstadt.

Teilnahme: https://bbb4.ccita.de/b/chr-keo-yuk-ren
Einwahl und Technikcheck: ab 18:45 Uhr möglich

Wir empfehlen als Internetbrowser Chrome oder Chromium zu verwenden.
Technikinfos:
BigBlueButton

Das Digitale Stadtlabor Darmstadt ist ein Projekt der Digitalstadt Darmstadt GmbH. Es ist ein neu entstehender Anlaufpunkt rund um die Digitalisierung und steht für Informieren, Austausch, Lernen und Mitgestalten in der Digitalstadt Darmstadt. Die Online-Eventreihe der Stadtlabor „Lernwerkstatt digital“ vereint diese Komponenten, immer zu aktuellen Themen.

Datenschutzhinweise
Beim Login fallen folgende nutzerbezogene Daten an: IP-Adresse und der eingegebene Nutzername (kann auch ein Phantasiename sein). Daten werden mit Ende der Veranstaltung entfernt. Eine Auswertung findet nicht statt. Im Übrigen gelten die Datenschutzhinweise Datenschutz nach Art. 13 DSGVO der Digitalstadt Darmstadt GmbH vom 25.08.2018.

Uhrzeit

(Donnerstag) 19:00 - 20:30

Schreibe einen Kommentar

X
X