Train-the-Trainer-Format für Senior*innen

Das Mobile Stadtlabor unterstützte Ehrenamtliche des Muckerhauses Arheilgen dabei, Hilfe bei Fragen rund ums Smartphone anbieten zu können und ältere Menschen zu begleiten, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden.

Zurück zur Übersicht

Einige Senior*innen benötigen Unterstützung im Umgang mit dem eigenen Smartphone, um dieses als nützlichen Helfer im Alltag einzusetzen. Insbesondere Ehrenamtliche in der Altenhilfe werden oftmals angesprochen, bei individuellen Problemen mit dem Gerät auszuhelfen. Diese sind selbst nicht immer in der Lage, eine pädagogisch fundierte Anleitung zu leisten. Das Mobile Stadtlabor unterstützte daher Ehrenamtliche des Muckerhauses Arheilgen , eine gezielte Hilfe bei Fragen rund um das Smartphone anzubieten und als Multiplikator*innen ältere Menschen zu begleiten, sich sicher in der digitalen Welt zurechtzufinden.

Geleitet wurde der Kurs von Thorsten Hecht von der VHS Darmstadt, welcher tatkräftig von zwei Mitarbeiterinnen der Digitalstadt Darmstadt GmbH (Nancy Teichmann und Anne Weisel) unterstützt wurde.

Im zweistündigen Auftakttermin lernten die zwölf Teilnehmer*innen zunächst pädagogische Grundlagen zur Vermittlung von Smartphone-Inhalten kennen. „Wie helfe ich dabei, Ängste vor der neuen Technik zu überwinden?“ war dabei eine der Fragestellungen, für die der Kursleiter wichtige Hinweise gab. Weitere Themen waren an diesem Tag beispielsweise die bedürfnisorientierte, einfache und regelmäßige Vermittlung neuer Inhalte, als auch Grundlagen zur Sicherheit im Netz.

An den beiden Folgeterminen konnten die Teilnehmer*innen der Schulung ihr eigenes Wissen zum Thema Smartphone erweitern. Kursleiter Thorsten Hecht zeigte ihnen beispielsweise die wichtigsten Einstellungen und Bedienungsgrundlagen und gab Tipps zur Verwaltung von Fotos und Kontakten, zur Navigation im Play Store und zum Umgang mit Apps. Fragen rund um das iOS-Betriebssystem beantwortete Apple-Experte Steffen Albus.

Am Ende der dreitägigen Schulung nahmen die Ehrenamtlichen viel neues Wissen im Umgang mit dem Smartphone mit, das sie nun an die Senior*innen in ihrem Umfeld weitergeben können.

Nach Abschluss des Schulungsangebots waren sich alle Beteiligten einig: Das Mobile Stadtlabor soll wiederkommen!

Dieses dreiteilige Schulungsangebot wurde in Kooperation mit der VHS Darmstadt umgesetzt.

Aktionsbereiche