Smartphone-Grundlagen-Kurs für Einsteiger*innen

Das Mobile Stadtlabor bei der Akademie 55plus

Zurück zur Übersicht

Smartphones gehören inzwischen zum Alltag vieler Senior*innen. Doch die Bedienung der Geräte ist oftmals nicht selbsterklärend. Das Mobile Stadtlabor der Digitalstadt Darmstadt GmbH unterstützt ältere Menschen bei den ersten Schritten am Gerät.

Ende Oktober 2022 startete ein gemeinsames Projekt in Kooperation mit der Akademie 55plus und der VHS Darmstadt. In einem zweistündigen Grundlagen-Kurs erklärte Thorsten Hecht von der VHS Darmstadt elf Mitgliedern der Akademie 55plus Schritt für Schritt und leicht verständlich den Umgang mit dem eigenen Android-Gerät. Unterstützt wurde der Kursleiter von Nancy Teichmann und Anne Weisel von der Digitalstadt Darmstadt GmbH, welche den Teilnehmer*innen bei individuellen Fragen zur Seite standen.

Die Inhalte der zweiteiligen Veranstaltungsreihe in den Vortragsräumen der Akademie 55plus orientierten sich dabei an den Fragen, Wünschen und Interessen der Kursteilnehmer*innen. Themen waren zum Beispiel das endgültige Löschen von Apps oder die Verwaltung von Benachrichtigungstönen.

Die Senior*innen gewannen am ersten Kurstag zunehmende Sicherheit im Umgang mit der grundlegenden Bedienung ihres Smartphones. Erklärt wurden unter anderem wichtige Einstellungen und Funktionen des Geräts. Auch Fragen wie „Was ist der Unterschied zwischen WLAN und mobilen Daten?“ oder „Wo finde ich welche Einstellung in meinem Gerät?“ konnten an diesem Vormittag beantwortet werden. Dabei stellten die Teilnehmer*innen schnell fest, dass sich einige Einstellungen und Funktionen visuell von Gerät zu Gerät unterschieden. In gemeinsamer Runde ließen sich jedoch alle Unklarheiten schnell auflösen. Die Verwaltung von Kontakten und Fotos war ebenfalls Bestandteil des ersten Kurstages.

Beim zweiten Termin konnten sich die Mitglieder der Akademie 55plus zunächst im Telefonieren und Schreiben von Kurznachrichten üben. Ein weiterer großer Themenkomplex war die Navigation und Nutzung des Play Stores. „Wie ist zu erkennen, dass eine App kostenfrei ist?“ oder „Welcher Anbieter ist vertrauensvoll?“ waren z. B. zwei der wichtigen Fragen, welche die Kursteilnehmer*innen stellten. Außerdem wurden noch einige nützliche Apps, wie z.B. Online-Kartendienste, die Online-Enzyklopädie Wikipedia oder kostenfreie Radio-Apps vorgestellt und deren Installation auf dem eigenen Gerät erklärt.

Auch 2023 wird das Mobile Stadtlabor wieder bei der Akademie 55plus zu Gast sein und weitere Unterstützungsangebote anbieten.

Aktionsbereiche