Das Mobile Stadtlabor und die Volkshochschule Darmstadt sind der Einladung des DRK (DRK-Kreisverband Darmstadt-Stadt e.V.) und der Diakonie (Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg) gefolgt und haben Ende Mai zwei Smartphone-Einsteigerinnen-Kurse beim Begegnungscafé in der Waldkolonie veranstaltet. Dabei haben zwölf Seniorinnen, unter Anleitung von Thorsten Hecht (Volkshochschule Darmstadt) und mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Digitalstadt Darmstadt, erste Erfahrungen mit ihrem Android-Gerät gesammelt. Die beiden Kurse im Gemeinschaftshaus in der Waldkolonie waren natürlich kostenfrei.
Im ersten Kurs drehte sich zunächst alles um die Grundlagen der Bedienung des Smartphones. Dabei wurden die wichtigsten Schnelleinstellungen, wie WLAN, mobile Daten, Bluetooth oder “Nicht stören” vorgeführt und ausprobiert. Neben dem Telefonieren ging es auch um Kontakteverwaltung und die Einstellung von Tönen. Etwas tiefer sind die Teilnehmerinnen dann mit der Unterscheidung von Homescreen und App-Drawer eingestiegen. Auch auf individuelle Fragen wurde eingegangen und zum Beispiel die Online-Buchung von Terminen gezeigt.
Beim zweiten Kurs ging es weiter mit zusätzlichen Einstellungen, wie der Helligkeit, Schriftgröße, Bildschirm-Timeout oder den Klingeltönen. Anschließend lernten die Seniorinnen, wie man den Sprachassistenten nutzt, Updates macht oder den Homescreen verwaltet. Auch diesmal war genügend Zeit für individuelle Fragen, wie zum Beispiel zu Akku-Mythen oder dem Thema Phishing. Zum Ende des Kurses wurden noch Empfehlungen zu Links gegeben, die zur weiteren Nutzung und zum Ausprobieren des Smartphones anregen.