Das Mobile Stadtlabor mit den Kolleg*innen Nancy Teichmann, Anne Weisel, Antonio Jorba, Michael Ibsen, Prof. Dr. Elke Hergenröther sowie Prof. Dr. Eva Brucherseifer von der h_da mit weiteren Kolleg*innen, waren zu Gast bei der Firma VRLOGIC in Dieburg. “Diesmal stand das Kennenlernen dieser interessanten Firma im Landkreis sowie der Austausch mit den Kolleg*innen vor Ort im Mittelpunkt. Das Mobile Stadtlabor ist also selbst auf kleine Fortbildungsreise gegangen”, sagt Nancy Teichmann von der Digitalstadt Darmstadt GmbH.
Der Systemlieferant im Bereich 3D-Technologien gab den Kolleg*innen viele interessante Einblicke in seine Arbeit und stellte zukunftsweisende Technologien vor. So zum Beispiel verschiedene 3D-, VR- und AR-Technologien. Das “Looking Glass”, ein Display, das mit Lichtfeldtechnik arbeitet, um einen 3D-Effekt zu erzeugen, war hierbei besonders interessant. Auch die “CAVE“ wurde besucht. Dabei handelt es sich um einen Raum mit Projektionstechnik, der mehreren Nutzer*innen mittels Spezialbrille und via Gesten und Bewegungen eine immersive Interaktion via 3D-Software ermöglicht – willkommen in der Zukunft.
“Es war sehr interessant zu sehen, welche Lösungen für die vorgestellten Technologien heute bereits möglich sind und dass diese direkt vor der Haustür entwickelt werden”, sagt Anne Weisel von der Digitalstadt Darmstadt GmbH.
Wir bedanken uns herzlich bei VRLOGIC für die spannenden Einblicke und den interessanten Austausch.