Mobiles Stadtlabor zu Gast bei der Akademie 55plus

Das „Mobile Stadtlabor“ der Digitalstadt Darmstadt GmbH und die Volkshochschule Darmstadt waren an vier Terminen zu Gast bei der Akademie 55plus. Die Einsteiger*innen-Workshops waren besonders zum Erlernen der ersten Schritte am Smartphone für Android-Nutzer*innen ausgelegt.

Zurück zur Übersicht

Bei den vier Workshops konnten Mitglieder der Akademie 55plus und Smartphone-Einsteiger*innen in jeweils drei Stunden mit Thorsten Hecht von der VHS Darmstadt die ersten Schritte am Smartphone erlernen. Unterstützend waren auch Nancy Teichmann und Anne Weisel von der Digitalstadt Darmstadt GmbH mit dabei.

Inhaltlich ging es im ersten Workshop um die Grundlagen der Bedienung. Also darum, wie man Schnelleinstellungen verwendet, die Datenverbindung und den Ton einstellt und die Startseite einrichtet. Waren diese Grundelemente erklärt und verstanden, konnten die Teilnehmer*innen etwas weiter in die Tiefe einsteigen. Dabei wurden Fragen geklärt, wie man die Helligkeit reguliert  oder die Schriftgröße ändert. Anschließend folgte noch ein interessanter Exkurs zum Thema Phishing-Mails mit wertvollen Hinweisen, wie man solche Betrugsversuche erkennt.

Der zweite Workshop setzte einen Schwerpunkt auf die Kommunikation und behandelte Themen wie das Verwalten von Kontakten und das Abrufen und Beantworten von E-Mails. Zusätzlich wurde geklärt, was der Unterschied zwischen einer SMS und MMS ist und wie man Kalendereinträge erstellt.

Im dritten Workshop drehte sich alles um das große Thema Apps. Hier ist die Vielfalt riesig, also begann der Workshop zuerst mit den Fragestellungen: Wie installiert, aktualisiert und löscht man Apps? Sind Apps eigentlich kostenlos? Was sind Widgets? Im Anschluss gab es vom Kursleiter noch viele Tipps zu nützlichen Apps, wie zum Beispiel zum Einscannen und Mailversand von Dokumenten oder dem Scannen von QR-Codes oder zur Pflanzenbestimmung. Außerdem wurden die Fragen beantwortet, wo man sieht, wieviel Speicher (für Apps und Fotos) noch frei ist und was zu tun ist, wenn der Speicher voll ist.

Der vierte Workshop befasste sich mit dem Thema Fotografieren, Bilder und Musik. Dabei lernten die Teilnehmer*innen, wie man die Kamera bedient und optimal einstellt, wie man Bildersortiert oder verschiebt und nachbearbeitet. . Außerdem gab es einen Exkurs, wie man die Fotos vom Smartphone auf den PC übertragen kann. Beim Thema Musik wurde geklärt, wie man diese direkt vom Gerät abspielen kann und wie man Musiktitel kauft. Außerdem gab es Tipps zum Musik-Streaming mit Abo oder dem Hören von Radiosendern via App.

Alle vier Workshops waren ein voller Erfolg und die Teilnehmer*innen konnten viel Neues für ihren Umgang mit dem Smartphone mitnehmen. Natürlich gab es auch einige Interessierte, die bei mehreren Workshops dabei waren und so ein umfangreiches Wissen erhielten.

Aktionsbereiche