Mobiles Stadtlabor: Workshop “Miteinander kommunizieren”

Mobiles Stadtlabor ist zu Gast beim Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen und erklärt Menschen mit Behinderungen unterschiedliche Instant Messenger.

Zurück zur Übersicht

Das Mobile Stadtlabor war Ende Januar zu Gast beim Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen und stellte Menschen mit Behinderungen das Thema Instant Messenger vor.

Beim Workshop “Miteinander kommunizieren” hatten die zwölf Teilnehmer*innen viel Spaß und Interesse am Ausprobieren unterschiedlicher Funktionen einer Messenger-Plattform. Antonio Jorba, Kursleiter des Mobilen Stadtlabors, gab zu Beginn einen Überblick über unterschiedliche Instant Messenger und erklärte, was man mit den einzelnen Anwendungen machen kann und wie sich diese unterscheiden.

Anne Weisel, Mitarbeiterin bei der Digitalstadt Darmstadt GmbH, hatte nicht nur das Mobile Stadtlabor im Gepäck, sondern auch einige Tablets, an denen die Funktionen des Messenger-Dienstes Threema erklärt und ausprobiert wurden.

Die Teilnehmer*innen hatten viel Freude beim Entdecken und Ausprobieren der unterschiedlichen Funktionen, wie Nachrichten schreiben oder Fotos und Videos verschicken. Spielerisch wurde es dann beim Verwenden von Emojis und der Videotelefonie, die direkt im Raum über Tablet und Beamer ausprobiert wurde. Auch der Austausch unter den Kursteilnehmer*innen war sehr rege, da manche bereits Messenger-Plattformen kannten und so andere Teilnehmer*innen unterstützen konnten.

Am Ende des Workshops gab es durchweg positives Feedback und der Wunsch nach weiteren Terminen und Themen rund um die Digitalisierung.

Aktionsbereiche