Führung am 11. November: Wasserpfade, Klimawandel und Digitalisierung

Komm mit auf eine spannende und kostenfreie Führung zum Thema Wasser - in und um Darmstadt. Melde dich jetzt an und sei am Samstag, 11. November, dabei!

Zurück zur Übersicht

„Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß“, wusste schon Johann Wolfgang von Goethe. Fast zweihundert Jahre später zwingen die klimatischen Herausforderungen zu einem neuen Denken im Umgang mit Wasser. Was können wir gegen eine zunehmende Trinkwasserknappheit tun? Wie können wir die Städte der Zukunft wassersparend gestalten? Kann uns die Digitalisierung dabei helfen?

Die „Kulturregion FrankfurtRheinMain“ hebt das Thema Wasser mit Impulsveranstaltungen von Oktober 2023 bis April 2024 in den Mittelpunkt. Die Reihe startet mit der Führung „Wasserpfade, Klimawandel und Digitalisierung“ in Darmstadt, die im Rahmen des Projektes „Schlaues Wasser Darmstadt“ durchgeführt wird. Mit diesem Projekt hat sich Darmstadt auf den Weg gemacht, Wasser smarter und schonender zu nutzen und die Bürger*innen für den Umgang mit Wasser zu sensibilisieren.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Neugierig geworden, dann komm mit uns auf neue und bekannte Wasserpfade.

 

Samstag, 11. November 2023, 15.30 Uhr, Darmstadt

Führung: Wasserpfade, Klimawandel und Digitalisierung

Treffpunkt: Ostbahnhof Darmstadt, vor dem Haupteingang, Darmstadt

Bei seiner etwa zweistündigen Führung nimmt der renommierte Umweltjournalist Prof. Dr. Torsten Schäfer (Hochschule Darmstadt) die Teilnehmenden mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Gewässer in und um Darmstadt. Aufgebrochen in den Hitzesommern der letzten Jahre spürt er den Veränderungen nach, die der Klimawandel mit sich bringt. Gleichzeitig zeigt er auf, wie Digitalisierung die Klimaveränderungen begleitet, dokumentiert und daraus Rückschlüsse sowie Anpassungsstrategien gezogen werden können.

Veranstaltet in Kooperation zwischen Kulturregion FrankfurtRheinMain und der Digitalstadt Darmstadt GmbH

Melde dich jetzt an per Link und via E-Mail: info@krfrm.de

Weitere Infos gibt es hier: www.krfrm.de/krfrm/impulsveranstaltung-zum-thema-wasser

Aktionsbereiche