Fotowettbewerb: Gewinnerbilder zu Naturorten (Teil 3)

Weiter geht´s beim Fotowettbewerb "Mein schönster Wasserort" und Bildern rund um Naturorte am Wasser. Dabei haben die Gewinnerinnen und Gewinner viele bekannte Orte in Darmstadt in Szene gesetzt und besondere Stimmungen eingefangen.

Zurück zur Übersicht

Damit alle Gewinnerinnen und Gewinner vom Fotowettbewerb “Mein schönster Wasserort” mit ihren eingereichten Bildern gezeigt werden können, geht die Reihe der Fotografien weiter: Diesmal mit Bildern von Naturorten am Wasser. Dabei handelt es sich um viele bekannte Wasserorte in Darmstadt, die durch besonders schöne Perspektiven eingefangen wurden. Auch die hier gezeigten Hobbyfotografinnen und -fotografen erhalten von uns als Dankeschön für ihre Teilnahme eine Trinkflasche.

Hier sind die Fotos zu Naturorten am Wasser:

Sophie, 10 Jahre, aus Bessungen, hat den Paulusplatz im Bild festgehalten und eine schöne Spiegelung der Pauluskirche fotografiert. Ihr gefällt dieser Ort besonders, weil man dort am Wasser spielen und Freunde treffen kann.

 

Ida, 11 Jahre, hat beim Spazieren im Wald beim Oberfeld den “Grünen See” entdeckt, der ihr besonders gut gefällt, weil er so ruhig ist. Sie nennt ihn auch Spiegelsee und hat diesen schönen Effekt im Foto festgehalten.

 

Jonathan, 10 Jahre, hat seine Hündin Lola im Garten fotografiert, wie sie aus einer Pfütze trinkt und sich darin spiegelt. Sauberes Wasser ist für Menschen und Tiere wichtig, betont Jonathan auch mit diesem Bild.

 

Juan, 12 Jahre, hat uns mehrere Bilder eingereicht, auf denen Tiere am und im Wasser zu sehen sind. Wir haben das Bild mit der Gänsefamilie ausgewählt, um damit den Lebensraum Wasser in den Fokus zu rücken.

 

Merle, 15 Jahre, hat ein Motiv am Steinbrücker Teich eingereicht und das Bild extra in schwarz-weiß gewählt, um den Kontrast von Boot und See noch stärker hervor zu heben.

 

Sebastian, 14 Jahre, hat ein schönes Detail am Ruthsenbach in Kranichstein fotografiert. Auch das Licht und die Spiegelung tragen zu einer warmen und ruhigen Stimmung bei.

 

Lara, 10 Jahre, hat das Forsthaus Kalkofen und den Teich dort als Motiv gewählt, weil ihr die Vielfalt von Natur, Wasser, Tieren und das Zusammensein von Menschen an diesem Ort gefallen.

 

Das Foto von Marvin, 11 Jahre, das am See an der Lichtwiese entstanden ist, erinnert ihn an Urlaub. Mit der gewählten Lichtstimmung verstärkt das Bild dieses Empfinden noch.

 

Hintergrund
Schlaues Wasser Darmstadt – Smart City Projekte für eine integrierte Stadtentwicklung und Klimaresilienz wird im Kontext der Förderlinie „Smart Cities made in Germany“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen umgesetzt. Die Projektleitung hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt inne, weitere Projektbeteiligte sind die Digitalstadt Darmstadt GmbH und die HEAG Holding AG.

Aktionsbereiche