Fotowettbewerb: Die Plätze 1 bis 3 stehen fest

Herzlichen Glückwunsch an Florian, Sarah und Philipp - die Preisträgerinnen und Preisträger des Fotowettbewerbs "Mein schönster Wasserort in Darmstadt".

Zurück zur Übersicht

Der Fotowettbewerb “Mein schönster Wasserort in Darmstadt” war ein voller Erfolg. Nicht nur wir haben uns über die vielen tollen Bilder gefreut, auch die Gewinnerinnen und Gewinner konnten tolle Preise mit ihren Fotos gewinnen. Bei der Übergabe am Wasserort der Digitalstadt (einem kleinen Teich im Innenhof des Fraunhofer SIT in der Rheinstraße 75) haben sich Florian, Sarah und Philipp über ihre Gewinne gefreut und noch einmal etwas über ihre Wasserorte berichtet.

1. Platz für Florian: Mit seinem besonderen Motiv und seiner pfiffigen Idee zum Titel seines Bildes, konnte Florian die Jury überzeugen und den ersten Platz gewinnen. “HundertWASSERspiegelung” nennt Florian (11 Jahre) sein Foto, das die Spiegelung des Hundertwasserhauses in einer Pfütze zeigt. Das ist zwar kein natürlicher und beständiger Wasserort in Darmstadt, aber es verdeutlicht, dass man manchmal auch neue und andere Perspektiven einnehmen sollte, um besondere Dinge zu entdecken. Florian erhält den Hauptpreis eines Besuchs im Nordbad mit zehn Freunden inklusive der Nutzung des Wasserparcours.

2. Platz für Sarah: Die 14-jährige Sarah freit sich über den zweiten Platz und hat einen bekannten Wasserort im Bild festgehalten: Die Rosenhöhe. Diesen Ort kennen viele Darmstäderinnen und Darmstädter aber auch Sarah hat einen schöne Perspektive für ihr Foto gewählt. “Uns als Jury hat hier neben der Perspektive auch gefallen, dass man im Teich erkennt, wie die Gräser und Seerosen beginnen zu wachsen und die Spiegelung fängt eine beruhigende Stimmung ein”, sagt Dr. Marina Hofmann, die Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Stadtentwicklung, die die Preise vergeben hat. Sarahs Preis ist ein Fotokurs für Kinder und Jugendliche im Vivarium.

3. Platz für Philipp: Philipp hat als Fotomotiv den Brentanosee in Kranichstein gewählt, hier überzeugt die Kombination der beiden Motive Natur und Wohngebäude. Es veranschaulicht, dass es viele Wasserorte in Darmstadt gibt, die direkt an die Bebauung anschließen und die Bürgerinnen und Bürger ins Freie und die Natur locken. Durch diese Nähe zu “alltäglichen Wasserorten” steigt das Wohlbefinden, denn auch Philipp betont, dass er am Brentanosee gerne nach der Schule eine Pause einlegt und dort einfach das Wasser oder die Enten beobachtet. Philipp hat bereits bei der Preisübergabe zwei Wassersets zum Experimentieren überreicht bekommen.

Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich und hoffen, dass allen Kindern und Jugendlichen der Wettbewerb gefallen hat und sie viel Freude an ihren Gewinnen haben.

 

Hintergrund
Schlaues Wasser Darmstadt – Smart City Projekte für eine integrierte Stadtentwicklung und Klimaresilienz wird im Kontext der Förderlinie „Smart Cities made in Germany“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen umgesetzt. Die Projektleitung hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt inne, weitere Projektbeteiligte sind die Digitalstadt Darmstadt GmbH und die HEAG Holding AG.

Aktionsbereiche