Live Standort des ÖPNV

Eingereicht am 16.02.2021

Was?

Das aktuelle ÖPNV Netz sollte komplett dargestellt sein mit den live Standorten aller ÖPNV Fahrzeuge inkl. Anzahl der Fahrgäste.

Warum?

Durch die Darstellung der aktuellen Position der ÖPNV Fahrzeuge lässt sich besser der für die privat Person passende Anschluss finden. Zusätzlich lassen sich Verspätungen oder Ausfälle besser darstellen und der "Kunde" kann besser abschätzen wie und wo eine Verkehrsbehinderung besteht. Ausserdem kann so abgeschätzt werden ob ein ÖPNV schon voll besetzt ist um ggf. die Fahrradmitnahme oder das Mitnehmen eines Kinderwagens abschätzen zu können.

Welche Daten sind dafür wichtig?

Live Standorte der ÖPNV Fahrzeuge inkl. deren Auslastung.

Wer würde hierfür gebraucht?

Die ÖPNV Betreiber

Wie sollten die Daten dargestellt werden?

Kartenansicht von Darmstadt. Standorte der ÖPNV Fahrzeuge als Punkt auf der Karte mit Information um welche Linie es sich handelt.
1 Comment
Älteste
Neuste Meiste Votes
Inline Feedbacks
Alle Kommentar
Beatrice Blum
Beatrice Blum
7 Monate her

Ein großer Teil der hier erhältlichen Information ist über die RMV App abgedeckt. Man sieht immer, zwischen welchen beiden Stationen Fahrzeuge unterwegs sind. Was dort fehlt, sind
– die Darstellung der Anschlussmöglichkeiten im live Zeitfenster, so wie es die Bahn macht
– die Auslastung
Würde sich jedoch jemand mit Kinderwagen davon abhalten lassen, eine bestimmte Bahn zu nehmen, wenn diese als ausgelastet angezeigt wird? Wahrscheinlich nicht. ABER der ÖPNV könnte seine eingesetzten Fahrzeuge und die Fahrplantaktung auf den Strecken wesentlich besser modellieren und anpassen. DAS wäre ein echter Zugewinn. Mathematik statt Diskussion und Streit.

Datenplattform
X
X