Dürfen wir vorstellen

Die aktiv beteiligten Bürger*innen und Fachleute bringen vielfältige Kompetenzen aus Bildung, Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft in die Entwicklung und Programmarbeit des Stadtlabors mit ein. Das Team der Digitalstadt Darmstadt koordiniert den Prozess und unterstützt bei der Umsetzung.

Menschen, die das Stadtlabor mitentwickeln

Steffen Albus ist erster Vorsitzender des Digitale Darmstadt e. V., dessen Motto lautet: »Digitalisierung im Dienste der Gesellschaft, statt eine Gesellschaft im Dienste der Digitalisierung«. Seit seiner Gründung 2015 hat der Verein diverse Web-Montage organisiert. »Mir persönlich liegt die Digitalisierung am Herzen«, sagt Albus, »Sie benötigt aber die richtigen Bahnen, damit wir alle von ihr profitieren können.«

Steffen Albus

Christian Thyes entwickelt am Fraunhofer LBF digitale Geschäftsmodelle für die Industrie. Das Fraunhofer LBF erstellt, bewertet und realisiert maßgeschneiderte Lösungen für Komponenten und Systeme, vor allem für sicherheitsrelevante Bauteile und Systeme. Als Wissenschaftler und Bürger strebt er danach, die Digitalisierung für die Menschen wirtschaftlich, sozial und kulturell nutzbar zu machen.

Christian Thyes

Dr. Joachim Schulze ist Architekt am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt. Im Fachgebiet 'Entwerfen und Stadtentwicklung' ist er in internationale Forschungsvorhaben zur nachhaltigen Gestaltung von Gebäuden und Städten eingebunden. Aktuell arbeitet er am LOEWE-Zentrum 'emergenCITY', das sich mit der Resilienz digitaler Städte der Zukunft befasst und mit der Digitalstadt Darmstadt kooperiert.

Dr. Joachim Schulze

Ich bin Leiter der Abteilung für Zukunftskonzepte im Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt. Dies beinhaltet auch die Zusammenarbeit mit der Digitalstadt. Das Einbeziehen von Aussenstehenden an der Digitalisierung ist einen Herausforderung.

Michael Schmidt

Dr. Joachim Rix war Informatiker am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD. In der Abteilung Geodatenmanagement befasste er sich mit interaktiven 2D- und 3D-Visualisierungen von Geodaten. Ziel ist es, Informationen, z.B. durch das Stadtmodell, verständlich darzustellen und nutzbar zu machen. Die Technologie wurde für Anwendungen in der Bürgerbeteiligung aufbereitet.

Joachim Rix †

Prof. Dr. Thomas Pleil ist Sprecher des Forschungszentrums Digitale Kommunikation und Medien-Innovation an der Hochschule Darmstadt und hat den Studiengang Onlinekommunikation aufgebaut. U.a. beschäftigt er sich mit lebenslangem Lernen und digitaler Kompetenz. Im Stadtlabor möchte er, dass Bürger*innen digitale Technologien kennenlernen, experimentieren und Erfahrungen austauschen.

Prof. Dr. Thomas Pleil

Laura Pauli ist Persönliche Referentin des Vorstands der Schader-Stiftung, die den Dialog zwischen den Gesellschaftswissenschaften und der Praxis fördert, u.a. im Themenfeld »Kulturelle Praktiken 4.0«.  Digitalisierung in Arbeit, Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft sind Schwerpunkte von Projekten auf dem Schader-Campus. Dazu kooperiert die Stiftung mit regionalen, nationalen und internationalen Akteur*innen.

Laura Pauli

Beim Darmstädter Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie koordiniert Dr. Michael Kreutzer die Projekte zu Smart City und zu Smart Region. Als führende Einrichtung für angewandte Cybersicherheitsforschung ist das SIT spezialisiert auf Sicherheit und Datenschutz in der digitalen Welt. 2017 wurde der Institutsleiter, Dr. Michael Kreutzer, zum Chief Digital Officer der Wissenschaftsstadt Darmstadt berufen.

Dr. Michael Kreutzer

Michèle Knodt ist Professorin für Politikwissenschaft an der TU Darmstadt, Direktorin des Jean Monnet Centres of Excellence »EU in Global Dialogue« (CEDI) und in stellvertretenden Positionen für das LOEWE Exzellenzzentrum 'emergenCITY', das Graduiertenkolleg »Kritische Infrastrukturen« und den TU Profilbereich »Energiesysteme der Zukunft« tätig. Ihr neues Exzellenzzentrum heißt »@school«.

Michèle Knodt

Antonio Jorba ist Dipl.-Informatiker und arbeitet in der Stadtwirtschaft Darmstadt für die Tochtergesellschaft COUNT+CARE GmbH & Co. KG (ENTEGA). Im IT-Lab, das er leitet, werden Projekte zu digitalen Städten und Regionen durchgeführt und dafür junge Menschen ausgebildet. Herr Jorba ist Bereichslead für Cybersicherheit der Digitalstadt Darmstadt und bringt seine interdisziplinäre Vernetzung ein.

Antonio Jorba

In der Abteilung Geoinformationsmanagement am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD beschäftigt sich Veneta Ivanova mit Projektmanagement und Technologieverwertung. Als Teil des 'smarticipate'-Teams möchte sie Digitalisierung in Darmstadt unterstützen und es Bürgern*innen ermöglichen, sich in die Infrastrukturplanung einzubringen und Darmstadt lebenswerter zu gestalten.

Veneta Ivanova

Ivan Iovine ist Interaktionsdesigner in der Abteilung Geodatenmanagement am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD und Teil des 'smarticipate'-Teams. Er beschäftigt sich mit grafischen Benutzeroberflächen. Seit 2 Jahren gestaltet er Geo- und 3D-Daten-Visualisierungen und hat Erfahrungen mit Bürgerbeteiligung und Stadtplanung gesammelt.

Ivan Iovine

Harald Holzer ist Geschäftsführer des Innovations- und Gründungszentrums HIGHEST an der TU Darmstadt und Referatsleiter für Forschungstransfer. Er hat Start-ups gegründet und Erfahrungen als Business Angel und Geschäftsführer. Er möchte, dass nachhaltig erfolgreiche Start-ups aus dem Umfeld der TU Darmstadt entstehen und dass Wirtschaft und Gesellschaft von Forschung profitieren.

Harald Holzer

Marco Holz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt und Mitglied im Chaos Computer Club Darmstadt. Der Verein beschäftigt sich mit nachhaltiger IT und gesellschaftlichen Auswirkungen von Technik und IT-Sicherheit. Seine Aktivitäten reichen von technischer Forschung, Kampagnen, Politikberatung, Publikationen bis zum Betrieb von gemeinnütziger IT-Infrastruktur.

Marco Holz

Ich bin Geschäftsführer des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation e.V. und beschäftige mich seit über 30 Jahren mit der Notwendigkeit einer zeitgenössischen Medienbildung.

Peter Holnick

Daniel Hanss ist Professor für Umweltpsychologie und Nachhaltigkeit an der Hochschule Darmstadt. Dort leitet er das Bürgerpanel, eine digitale Beteiligungs-Plattform, über die Menschen aus Darmstadt und Umgebung ihre Meinungen in Innovationsprozesse für eine nachhaltige Entwicklung der Region einbringen können. In seinen Forschungsprojekten beschäftigt er sich u.a. damit, was Menschen motiviert, im Alltag zum Umwelt- und Klimaschutz beizutragen.

Prof. Dr. Daniel Hanss

Dr. Stefan Göbel (habil.) ist ein echter, heimatverbundener Darmstädter aus dem Stadtteil Arheilgen. Als Leiter der Gruppe 'Serious Games' an der TU Darmstadt ist er an spielerischen Beiträgen für die Gesellschaft interessiert, z.B. zur Wissensvermittlung, für den Zugang zu kulturellen Themen oder zur Förderung von Gesundheit und umweltfreundlichem Mobilitätsverhalten.

Dr. Stefan Göbel (habil.)

Alexander Gemeinhardt ist Vorstand der Schader-Stiftung, die den Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis fördert, u.a. im Themenfeld »Kulturelle Praktiken 4.0«. Digitalisierung in Arbeit, Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft sind Schwerpunkte von Dialog-Projekten auf dem Schader-Campus. Dazu kooperiert die Stiftung mit regionalen, nationalen und internationalen Akteur*innen.

Alexander Gemeinhardt

Lena Feilke ist an der VHS Darmstadt für den Bereich "Arbeit und Beruf", digitale Kurs und neue Lernformen zuständig.

Lena Feilke

Dr. Gerhard Barnickel forschte als Wissenschaftler bei Merck. Seine Aufgabe war es mittels 3D-Graphik und KI-Methoden Eigenschaften von Pharma-Wirkstoffen vorherzusagen. Seit der Pensionierung betätigt er sich ehrenamtlich. Sein besonderes Interesse gilt den sozialen Folgen der Digitalisierung und dem herrschenden Glauben an Big Data und den handlungsleitenden Algorithmen mit kritischem Verstand zu begegnen.

Gerhard Barnickel

Adelheid Wolf ist Projektkoordinatorin von »Digital für Alle«. Ziel des Projekts ist es, Zugänge zu schaffen und Barrieren abzubauen, um auch digital die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung zu gewährleisten. Die Stabsstelle Sozialplanung und Projektkoordination und die Digitalstadt Darmstadt tragen so einen wichtigen Teil zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention bei.

Adelheid Wolf

Project „Digital für Alle“

Aktionsbereiche