Senioren-Treff: Das Smartphone als Alltagshelfer

Das Mobile Stadtlabor und die Volkshochschule Darmstadt waren zu Gast beim Senioren-Treff der Evangelischen Christopherusgemeinde.

Zurück zur Übersicht

Das Mobile Stadtlabor und die Volkshochschule Darmstadt waren erstmals beim Senioren-Treff der Evangelischen Christopherusgemeinde zu Gast. In lockerer Gesprächsrunde und bei geselligem Kaffeetrinken drehte sich alles um die Frage, wie das Smartphone als Alltagshelfer dienen kann. Sieben Seniorinnen tauschten sind am 24. Mai mit Gesprächsleiter Thorsten Hecht von der Volkshochschule Darmstadt über die Vorteile und den Nutzen von Smartphones aus.

Bisher waren die Teilnehmerinnen eher skeptisch gegenüber der Nutzung von Smartphones eingestellt und es gab viele Wissenslücken zur Bedienung des Geräts. Ohne fremde Hilfe fiel es den Seniorinnen bislang schwer, den Umgang zu erlernen. Dennoch fühlten sich die Teilnehmerinnen von ihrem sozialen Umfeld zur Nutzung des Smartphones ermutigt und interessierten sich grundsätzlich für die Thematik.

Also ging es zunächst einmal daran, Überzeugungsarbeit zu leisten und erste Grundkenntnisse zu vermitteln. Thorsten Hecht erzählte von den Möglichkeiten, wie das Smartphone generell von Nutzen sein kann – zum Beispiel zur Kommunikation mit der Familie, um Bilder auszutauschen oder zur Unterhaltung mit Spielen, YouTube-Videos oder als Alltagshelfer mit Übersetzungsapps oder Apps für die Pflanzenkunde und andere Wissensbereiche.

Bereits diese Beispiele lieferten einen guten Anstoß zum gemeinsamen Austausch, welche weiteren Möglichkeiten der Smartphone-Nutzung es im Alltag gibt. Die Rückmeldung der Teilnehmerinnen war äußerst positiv. Sie waren vor allem dankbar für eine Gesprächsrunde auf Augenhöhe und dass sie auch mit ihren Unsicherheiten im Umgang mit dem Thema Smartphone ernst genommen werden.

Aktionsbereiche