Praxistag Mädchen. Medien. Bildung

Das Mobile Stadtlabor beim Praxistag „Mädchen. Medien. Bildung“ am 29. November

Zurück zur Übersicht

Unter dem Motto “Empowerment in Zeiten von Social Media & Co.” widmen wir uns einen Tag lang den Möglichkeiten, mädchen*politische Themen in verschiedenen Workshops praxisnah zu vermitteln. Der Praxistag richtet sich an Multiplikator*innen und sozialpädagogisches Fachpersonal aus der Mädchen*arbeit in ganz Hessen.

Workshop des Mobilen Stadtlabors: Bauen, staunen, ausprobieren. Wenn das Ersatzteil aus dem Drucker kommt.

Vielleicht habt ihr auch schon einmal eine Lampe weggeworfen, weil ihr Schirm beschädigt war oder eine Tasse, deren Henkel abgebrochen ist? Das muss nicht sein! Per 3D-Drucker lassen sich Ersatzteile kostengünstig in Eigenregie herstellen und Geräte oder Gegenstände reparieren. Das reduziert Müll und entlastet die Umwelt. Getreu der Devise „Reparieren statt wegwerfen“ lernt ihr in diesem Workshop, wie ihr mit einem Baukastensystem in kurzer Zeit für den Eigenbedarf einen 3D-Drucker zusammenbaut, in Betrieb nehmt, Ersatzteile modelliert und druckt.

Also nutzt die Gelegenheit, theoretisch sowie praktisch eine innovative Technologie und deren Anwendungsmöglichkeiten kennenzulernen und mit kostengünstigen Mitteln für eure Einrichtung zu nutzen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Mittwoch, 29. November, 09:00 – 17:00 Uhr
Kulturzentrum Bessunger Knabenschule

 

Hier findet ihr alle Unterlagen zum Workshop als Download:

  1. Allgemeine Informationen zum Workshop-Ablauf und die Links zur benötigten Software
  2. Einsatzmöglichkeiten von 3D-Druckern und ausgewählte Projekt-Beispiele
  3. Modellierung von 3D-Objekten: von der Idee zum Objekt

 

Aktionsbereiche