Dreiteilige Veranstaltungsreihe für Smartphone-Einsteiger*innen abgeschlossen

Das Mobile Stadtlabor bei der Akademie 55plus

Zurück zur Übersicht

Nach dem großen Zuspruch bei den beiden Smartphone-Kursen im vergangenen Jahr hat das Mobile Stadtlabor drei weitere Einsteiger*innen-Kurse bei der Akademie 55plus veranstaltet. Im März und April waren jeweils zwölf Teilnehmer*innen mit dabei und konnten Grundkenntnisse rund ums Smartphone erlernen. Das gemeinsame Projekt in Kooperation mit der Akademie 55plus und der VHS Darmstadt wurde wieder sehr positiv angenommen. In den jeweils zweistündigen Kursen erklärte Thorsten Hecht von der VHS Darmstadt den Umgang mit dem eigenen Android-Gerät. Unterstützt wurde der Kursleiter von Nancy Teichmann und Anne Weisel von der Digitalstadt Darmstadt GmbH, welche den Teilnehmer*innen bei individuellen Fragen zur Seite standen.

Jede Kurseinheit hatte einen eigenen Schwerpunkt: Im ersten Block ging es um Grundlagen der Bedienung, wie zum Beispiel die verschiedenen Wischbewegungen. Auch Schnelleinstellungen, wie WLAN, Bluetooth, Standortverwaltung, die Aktivierung und Deaktivierung von (Push-)Benachrichtigungen sowie die Einstellung der Tonlautstärke, gehörten zu den ersten Lerneinheiten.

Beim zweiten Termin im April wurden die Grundlagen bereits erweitert, beispielsweise durch das Thema Videoanruf und Kameraverwendung. Auch wie man Kontakte hinzufügt, Apps entfernt, einen QR-Code scannt, Fotos versendet und Fotoalben sortiert, waren weitere Nutzungsinformationen, die im täglichen Gebrauch des Smartphones wichtig sind. Zum Ende des Kurses gab es noch einen kurzen Exkurs zur Unterscheidung von “Homescreen” und “App-Drawer” sowie zum Thema “Phishing”.

Der dritte Termin hatte die Schwerpunkte Navigation und Benutzung des Playstores sowie die Vorstellung von einigen hilfreichen Apps. Hier waren besonders Mobilitäts- und Karten-Apps oder auch Apps für die Pflanzenerkennung für die Teilnehmer*innen besonders interessant. Zum Ende konnten dann noch viele Fragen gestellt werden und es gab Hinweise auf Informationsquellen im Internet zur selbstständigen Weiterbildung vom Kursleiter.

Besonders wichtig bei den Veranstaltungsreihen ist es, auf die Fragen, Wünsche und Interessen der Kursteilnehmer*innen einzugehen und sie am eigenen Gerät zu schulen. Dabei fallen auch den Mitarbeiterinnen der Digitalstadt Darmstadt GmbH, die die Kurse unterstützend begleiten, immer wieder feine Unterschiede auf, die nur im Vergleich der Geräte sichtbar werden. “Wir möchten die Senior*innen möglichst gut und umfassend schulen und auf alle Bedürfnisse individuell eingehen. Daher führen wir unsere Kurse in kleinen Gruppen durch und setzen die Reihe gerne für weitere Interessent*innen fort”, sagt Nancy Teichmann von der Digitalstadt Darmstadt GmbH.

Aktionsbereiche