In virtuellen 360-Grad-Touren durch die Stadt

Mit „Watch my City“ Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie kostenlos anschauen

Ein Projekt, das für mehr Onlinesichtbarkeit im Handel und der Gastronomie sorgen soll.

STATUS

in Umsetzung

STAND

10.10.2019

Mit dem Smartphone oder Tablet virtuell durch die City schlendern

„Watch my City“ heißt die Anwendung, mit der sich die Darmstädterinnen und Darmstädter, Touristen und alle anderen Interessierten Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie unverbindlich und kostenlos anschauen können – virtuell in 360-Grad-Aufnahmen. Benötigt wird lediglich ein Smartphone oder ein Computer mit Internetverbindung.

Neben einer Onlinepräsenz wird mit „Watch my City” den Darmstädter Händlern und Gastronomen gleichzeitig auch die Möglichkeit geboten, Teil eines großen Stadtrundganges zu werden. Denn die 360-Grad-Ansichten aller Läden in Darmstadt werden Schritt für Schritt zu einem virtuellen Stadtrundgang miteinander verknüpft. So kann der interessierte Nutzer einen virtuellen Rundgang durch alle teilnehmenden Geschäfte und Restaurants machen. In einem zweiten Schritt sollen dann die Stadtrundgänge durch touristische Informationen, wie Hinweise zu Sehenswürdigkeiten, ergänzt werden.

Die Firma PicTown GmbH erstellt für jedes teilnehmende Geschäft in Darmstadt einen 360-Grad-Rundumblick durch die Verkaufsräume. Zusätzlich kann das Geschäft online weitere Informationen hinterlegen, wie beispielsweise Öffnungszeiten, aktuelle Speisekarten oder spezielle Angebote. Der virtuelle Rundgang wird sowohl auf der zentralen Homepage www.watch-my-city.de als auch auf der jeweiligen eigenen Firmenwebseite eingebunden. So erhalten alle interessierten Kunden online einen schnellen Überblick über das gesamte Sortiment eines Geschäftes oder das Ambiente eines Restaurants.

Zweidimensionale Kartenanbieter, die Nutzern Innenstadtpläne aus der Vogelperspektive oder via Satellitenaufnahmen kostenfrei zeigen, sind nichts Neues. 3D-Darstellungen stellt Google-Street-View in Deutschland hingegen nur in Großstädten, wie beispielsweise Frankfurt, zur Verfügung. Mit „Watch my City” kann in Darmstadt hingegen eine geschickte Mischung aus beidem angeboten werden und das Produkt berücksichtigt gleichzeitig die in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen. Denn die PickTown GmbH achtet darauf, dass bei allen Aufnahmen keine Personen zu erkennen sind.

Die virtuellen Stadtrundgänge können auf den Homepages aller teilnehmenden Geschäfte in Darmstadt gestartet werden. Ebenso sind sie auf den Seiten des Darmstadt Citymarketing e.V. (www.darmstadt-citymarketing.de) sowie der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH (www.darmstadt-marketing.de) eingebunden. Der Rundgang durch den Stadtteil Arheilgen ist auf der Webseite des Gewerbevereins Arheilgen (www.gewerbeverein-arheilgen.de) zu finden.

Was bringt es:

  • Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie unverbindlich und kostenlos anschauen
  • attraktive Onlinepräsenz für den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie

Wem nützt es:

  • Bürgerinnen und Bürgern
  • Besucherinnen und Besuchern
  • Händlern und Gastronomen

Wie ist der Zeitplan:

Beginn: 1. Quartal 2018

Ende:

Wer ist Verantwortlich​

Kontakt

Darmstadt Marketing GmbH

Anja Herdel

Zurück zur Übersicht
X