Die Ausgabe TÜV Hessen Live 02/2018. (Quelle: Screenshot Magazin)

Verantwortung in einer neuen Welt: In der Digitalstadt Darmstadt entsteht ein nachhaltiges Zentrum der Zukunft – mit sicherer Infrastruktur

[…]

Die „Digitalstadt Darmstadt“ als modernes Zentrum und optimiertes Lebensumfeld in den Bereichen Bildung, Handel, Gesundheit, Verkehr, Energie sowie Sicherheit. Fortschrittlich und innovativ auf der einen Seite; nachhaltig, sicher und mit Augenmaß auf der anderen. Es ist eine Vision und Selbstverpflichtung, die TÜV Hessen mit der Zentrale in Darmstadt gerne begleitet. „Mit unserer neuen Business-Unit IT-Sicherheit und Datenschutz haben wir uns jüngst in diesem Bereich deutlich stärker aufgestellt. Wir möchten gemeinsam mit kompetenten Partnern aus der IT-Branche nicht nur als Synonym für technische Sicherheit verstanden werden, sondern auch im Bereich der Informationssicherheit und der Wahrung von hohen Standards bei der Datenarchivierung, -verarbeitung und -nutzung eine gesellschaftliche Entwicklung prägen“, sagt Jürgen Bruder, Leiter dieser neuen Business-Unit und gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung von TÜV Hessen.

Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit der „Digitalstadt Darmstadt GmbH“ und TÜV Hessen ist das Bestreben, Menschen sowie Unternehmen in und um Darmstadt auf dem Prozess der Digitalisierung mitzunehmen. Denn klar ist auch: Digitalisierungsfortschritte sind im öffentlichen Diskurs mit einer gehörigen Portion Respekt, manches Mal sogar mit Sorgen verbunden. Zu oft mussten in den vergangenen Monaten Skandale um Datenlecks bei weltweit operierenden IT-Unternehmen „verdaut werden“. Wer aber die Potenziale von Digitalisierung nutzen möchte, braucht das Vertrauen der Menschen, das nur von Dauer ist, wenn Transparenz und hohes Sicherheitsbewusstsein dies auch rechtfertigen.

[…]

Den Bericht mit Digitalstadt Darmstadt GmbH Geschäftsführerin Simone Schlosser gibt es kostenlos hier: TÜV Hessen Live 02/2018

Juli 2018 / AM

Weitere Beiträge

aus der Kategorie Standort

Weitere Beiträge

aus anderen Kategorien

X