Standesamt
Im Alten Rathaus am Marktplatz befindet sich das Standesamt. © Wissenschaftsstadt Darmstadt

Personenstandsurkunden online bestellen und bezahlen

Das Standesamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat zum Beginn des neuen Jahres wie in der Vergangenheit erneut Bilanz zu Geburten, Hochzeiten und Sterbefällen in der Stadt gezogen. Zusätzlich informiert der für das Standesamt zuständige Bürgermeister Rafael Reißer darüber, dass die seit dem 01. Oktober 2018 angebotenen Online-Dienste des Standesamtes weiter ausgebaut wurden. Personenstandsurkunden können nun online bestellt und auch bezahlt werden. Bislang konnte man bereits online seinen gewünschten Trautermin reservieren.

Bürgermeister Reißer: „Mit der Möglichkeit Urkunden des Standesamtes online zu beantragen haben wir im Rahmen der Digitalstadt Darmstadt eine neue Dienstleistung geschaffen, die die Bürgerschaft von persönlichen Vorsprachen bei den Ämtern entlastet und damit effektiv Zeit spart. Damit haben wir einen weiteren Schritt im Prozess der Digitalisierung der Stadtverwaltung Darmstadt geschaffen.“

Zum Online-Standesamt geht es hier.

7. Januar 2019

Weitere Beiträge

aus der Kategorie Standort

Weitere Beiträge

aus anderen Kategorien

X