17/12/19
NEWS

Darmstädter Stadtlexikon jetzt auch im interaktiven Stadtatlas

Historische Orte online entdecken

Das Stadtlexikon ist das offizielle Nachschlagewerk für viele (historische) Informationen über Darmstadt und ist nun im Stadtatlas online abrufbar.
Screenshot aus dem Stadtatlas.

Das Stadtlexikon ist das offizielle Nachschlagewerk für viele (historische) Informationen über Darmstadt. Das Buch, das bereits 2006 erschienen ist, wurde bis 2016 komplett überarbeitet. Die mittlerweile fast 2.000 Einträge sind online auf der Website www.darmstadt-stadtlexikon.de veröffentlicht.

Im Rahmen eines Projektes der Digitalstadt Darmstadt aus dem Bereich „Handel & Tourismus“ werden die Einträge jetzt über eine Schnittstelle auch im Stadtatlas auf www.stadtatlas.darmstadt.de zu finden sein. Ein kleines Symbol in Form eines aufgeschlagenen Buches stellt die Einträge auf dem interaktiven Stadtplan der Wissenschaftsstadt Darmstadt dar.

Das Stadtlexikon ist für interessierte Darmstädterinnen und Darmstädter, Gästeführerinnen und Gästeführer bei Stadtrundgängen als auch für Medienvertreter ein wichtiges Nachschlagewerk geworden. Die Verbindung mit dem Kartenmaterial hilft dabei, historische Orte zu lokalisieren, sich über diese direkt zu informieren und auch heutige Standorte von beispielsweise Gebäuden, Brunnen und Denkmälern zu finden. Alle Artikel sind – wie schon im Lexikon – alphabetisch sortiert. Aktuell hat Darmstadt Marketing in Zusammenarbeit mit Anke Leonhardt vom Stadtarchiv Darmstadt die Einträge der Buchstaben A bis D eingepflegt. Geplant ist, die restlichen 22 Buchstaben sukzessiv zu ergänzen.

Zurück zur Übersicht
X