Im Kontext von Big Data und Industrie 4.0 stehen oftmals prozessbezogene Effizienzgewinne im Vordergrund. Zuweilen verstellen diese den Blick auf Wachstumspotenziale durch neue – insbesondere datengetriebene – Geschäftsmodelle. »Datengetrieben« bedeutet in diesem Zusammenhang, Daten als Asset zu erkennen und sie aktiv und zentral in den Wertschöpfungsprozess einzubeziehen. Solche datengetrieben Geschäftsmodelle stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dabei sollen neben aktuellen Beispielen auch grundlegende Prozessstrukturen und für die Umsetzung notwendige Kompetenzen erläutert werden.
Dozenten
Andreas Friedmann
Themen
- Eigenschaften und Strukturen von datengetriebenen Geschäftsmodellen
- Vorstellung aktueller Beispiele
- Diskussionsrunde
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus technischen und innovativen Abteilungen, die mit eigenen Ideen zur digitalen Transformation ihres Unternehmens beitragen möchten.
Beraterinnen und Berater, die bisher eher auf technologischer Ebene agierten, können sich in diesem Seminar Ideen abholen, welche Denkanstöße und Denkweise Sie bei Ihren Kundinnen und Kunden über das bisher vermittelte hinausgehend platzieren können.