Die Darmstadt Konferenz wird moderiert von Kristina zur Mühlen

Kristina zur Mühlen ist diplomierte Physikerin, gelernte TV-Journalistin – und sorgt als Moderatorin auf großen wie kleinen Bühnen für lebendige und verständliche Wissensvermittlung. Dank ihrer 24-jährigen Erfahrung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen versteht es Kristina zur Mühlen immer wieder, das Publikum selbst bei anspruchsvollen Themen bestens zu unterhalten. Mit mehr als 5.000 moderierten TV-Sendungen im deutschsprachigen Raum ist die Naturwissenschaftlerin eine renommierte Fernsehjournalistin und Moderatorin. 10 Jahre lang war sie die Hauptmoderatorin der 3sat-Wissenschafts-Sendung „nano“. 15 Jahre lang präsentierte sie Nachrichtenformate wie die “tagesschau” und “tagesschau24” (beide ARD).

Unsere Speaker

Prof. Dr. Kristina Sinemus

Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung
Prof. Dr. Kristina Sinemus ist seit dem 18. Januar 2019 Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung. …

Matthias Horx

Zukunftsforscher, Gründer Zukunftsinstitut, Publizist
Matthias Horx gilt als profiliertester Zukunftsforscher des deutschsprachigen Raumes. Sein Einfluss reicht bis in die Chefetagen und die Politik. …

Sascha Lobo

Blogger + Autor
Sascha Lobo, Jahrgang 1975, studierte in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Er arbeitet als Autor, Internet-Unternehmer und Vortragsredner …

Prof. Dr. Michael Waidner

Institutsleiter des Fraunhofer SIT, CDO der Stadt Darmstadt
Professor Dr. Michael Waidner ist Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT …

Dr. Holger Schmidt

Dozent an der TU Darmstadt, Digital Economist, Autor

Dr. Holger Schmidt beobachtet die Digitalisierung schon seit zwei Jahrzehnten intensiv. Heute lehrt er Digitale Transformation an der TU Darmstadt, schreibt Bücher …

Prof. Dr.-Ing. Jan Wörner

Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA

Vortrag, 13. Juni, 9.15–9.40 Uhr, Spektrum A

Dr. Nabil Alsabah

Bereichsleiter IT-Sicherheit
Bitkom – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V
Dr. Nabil Alsabah ist für die Bereiche IT-Sicherheit sowie Künstliche Intelligenz im Bitkom zuständig. …

Prof. Dr. Reinhard Posch

CIO der Österreichischen Bundesregierung

Prof. Dr. Reinhard Posch ist als Leiter des Institutes für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie …

Prof. Dr.-Ing. Arnd Steinmetz

Vizepräsident für Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur der h_da Darmstadt

Prof. Dr.-Ing. Arnd Steinmetz ist Vizepräsident für Forschung und IT der Hochschule Darmstadt (h_da) und Professor für Informatik am Fachbereich Media. …

Forschungsprojekt zur „teilautonomen Straßenbahn"

13. Juni, 9.45–10.30 Uhr, Spektrum A:
Experten-Talk „Urbane Mobilität“

ab 11:30 Uhr, vor dem darmstadtium: Besichtigungsmöglichkeit der Straßenbahn zum Forschungsprojekt „teilautonome Straßenbahn“

Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend

HEAG Holding AG – Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG)

Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend ist seit 2008 Vorstandsvorsitzender der HEAG in Darmstadt. Die HEAG ist das Leitunternehmen der Darmstädter Stadtwirtschaft.

Michael Dirmeier

Geschäftsführer der HEAG mobilo GmbH

Michael Dirmeier ist seit 1. August 2013 Geschäftsführer der HEAG mobilo. Als Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur war er zuvor für verschiedene Firmen in …

Prof. Dr. Ralf Steinmetz

TU Darmstadt

Prof. Ralf Steinmetz ist seit 1996 Professor für Multimedia Kommunikation an der Technischen Universität Darmstadt. …

Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke

Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS)

Prof. Dr. Schocke studierte Wirtschaftsingenieurswesen an der TU Darmstadt und der Université Louis Pasteur, Strasbourg (F). 

X